Torrance-Raum, 2007

Soundinstallation

In einem leicht abgedunkelten Raum hört man eine Stimme, die immer wieder den gleichen Satz spricht. „Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“ Jörg Pleva, die deutsche Stimme von Jack Torrance (alias Jack Nicholson), liest den Satz aus dessen Buch „Was Du heute kannst besorgen,…“

Jack Torrance schrieb das Buch Ende 1979 im verwaisten Overlook Hotel in den Rocky Mountains, wohin er sich mit seiner Familie zurückgezogen hatte. Noch im selben Winter verstarb der Schriftsteller unter tragischen Umständen. Torrance war ein Meister der Repetition. Immer wieder setzt er mit den gleichen Worten an, verweigert sich konsequent jedem Versuch, über die einmal getroffene Feststellung hinauszugehen.

M+M kamen während ihres Aufenthaltes in der stillen Idylle der Villa Massimo, Rom, den Manuskripten Torrances auf die Spur und konnten 20 Jahre nach dessen Tod das Buch „Was du heute kannst besorgen,…“ zur Veröffentlichung bringen. Jörg Pleva, die deutsche Stimme von Jack Torrance, liest nun aus diesem Buch und erweckt damit den Autor zu neuem Leben.

<